Produkt Review: Nami Tragetuch von MyJunior
Die Adventszeit hat uns zum bloggen inspiriert und so konnten wir uns endlich weiteren Trageprodukten der Firma MyJunior widmen. Dieses Mal testen wir für euch das klassische, gewebte Tragetuch namens Nami in Öko-Tex 100 Qualität. MyJunior ist eine deutsche Firma aus Aachen, die für die Herstellung verschiedenster Kinderwagen Modelle bekannt ist. Wir wissen ja aber am besten, dass man ein Kind nicht nur sicher im Kinderwagen transportieren kann, sondern dies auch wunderbar in diversen Trageutensilien geht. Ich würde sogar mal behaupten, dass dies sogar die viel schönere Variante ist. Umso mehr freut es uns, dass den MyJunior Kunden nun auch die Möglichkeit gegeben wird ihren Nachwuchs auf vielfältige Weise zu tragen. Zum ausführlichen Review der Tragehilfe Luva geht es HIER entlang und zum Ringsling Nami mit Ring HIER.
Der erste Eindruck
Das Tragetuch kam nicht einfach als PR Sample bei uns an. Nein. Wir haben uns auf dem diesjährigen Tragsymposium in Wiesbaden, einer Fachmesse für Trageberater/Innen, auf der auch MyJunior ausgestellt hat, getroffen und sehr nett unterhalten. Ich habe mich richtig gefreut auch mal die Gesichter hinter den E-Mails kennenzulernen. Herzliche Grüße an dieser Stelle an die Mädels. Das ausgestellte Tragetuch hat mich sehr neugierig gemacht. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich es für unser Blog Review hier mit nach Hause nehmen durften. Gracias! Dementsprechend habt ihr keines unserer Unboxing Videos auf Instagram verpasst. Also kann ich an dieser Stelle leider nichts zur Verpackung oder zur Anleitung sagen. Dafür aber umso mehr zum Nami Tragetuch an sich – ist ja auch das Wichtigste. Tücher und deren Umgang sind ja oft etwas beratungsintensiver als Tragehilfen, weswegen ich euch gerne auf einen Service von MyJunior aufmerksam machen möchte. Mit der Hebamme und Trageberaterin Sophie bietet die Firma eine interne Trageberatung an, welche Ihr entweder vor Ort in Aachen im Flagshipstore von My Junior Kinderwagen oder aber auch per Mail und/oder telefonisch in Anspruch nehmen könnt. Es wird gerade an einem Online Tragenetzwerk gearbeitet. Falls Ihr nicht aus Aachen kommt könnt ihr natürlich die Trageberatung eures Vertrauens konsultieren, z.B. uns, hihi.
Wir begleiten dein Glück
Das ist der Slogan des Herstellers und diesen können wir genau so bestätigen. Auf die Trageprodukte gibt es ganze 3 Jahre Herstellergarantie. Somit bist du über den kompletten Nutzungszeitrum abgesichert. Super, oder? Ebenso sind die Produkte laut Hersteller auf Herz und Nieren geprüft, sodass ihr sofort mit dem Tragen loslegen könnt! Informationen hierzu kannst du transparent auf der Homepage einsehen. Aber nun zum Produkt. Nami ist ein gewebtes Tragetuch in einer klassischen Diamantwebung. Die Kanten sind 2 cm breit jeweils in die gleiche Richtung eingeschlagen und festgenäht. Der Stoff liegt 70 cm breit – eine ideale Weite zum Tragen von Neugeborenen und Babys. Die Tuchenden sind gerade und nicht abgeschrägt. Das Label ist in trendiger Lederoptik gehalten. Mit einer Gesamtlänge von 4,60 Metern ist es ca. 10 cm kürzer als die gängigen Größen anderer Tragetuchhersteller. Einfach ausprobieren, ob die Länge des Tuches für die gewünschte Bindeweise ausreicht. Ansonsten kann eine andere Bindetechnik gewählt werden, die weniger Stofflänge verbraucht. Für mich als Testperson (Größe 38 auf 1,69 Metern) war die Länge für die Wickelkreuztrage vor dem Bauch perfekt. Auf dem Rücken habe ich den einfachen Rucksack gebunden. Der Hersteller empfiehlt die Nutzung ab Geburt bis zu 36 Monaten und einer maximalen Belastung von 15 Kg. Unser Tragetuch-Testmodell war eher dünn und stärker diagonal-elastisch, weswegen wir bei einer einlagigen Bindeweise eher eine Nutzungsdauer bis 10 Kg empfehlen würden. Danach raten wir zu einer mehrlagigen Bindetechnik, um mehr Stützung zu erreichen. Diese nimmt zudem Gewicht vom Träger und danach können auch locker 3-jährige getragen werden. Nach der Tragzeit eures Babys muss das Tuch auch keineswegs im Schrank verschwinden! Alternativ ist es nämlich für viele Dinge einsetzbar: Als Wickelunterlage, Picknickdecke, Stillschal und (unser Favourite!) als Hängematte.
Preislich liegt das Nami Tragetuch unter dem Durchschnitt und ist mit 89€ als Einstiegsmodell super attraktiv.
Unsere Detailimpressionen:
Haptik Diamantwebung
Wir haben uns in das Modell „Diamond Beige“ verguckt, da die neutrale Optik viele Trageeltern anspricht. Durch die große Diamantwebart, die sich in regelmäßigen Abständen wiederholt, wird der Naturton nicht langweilig. Der Tuchstoff in Öko-Tex 100 Standard Qualität ist aus reiner Baumwolle gewebt, die sich wunderbar diagonal-elastisch um den Körper des Kindes schmiegt. Der Stoff fühlt sich anfangs noch etwas steif an. Wir empfehlen das Tuch auf jeden Fall 2-3 Mal vorher einzuwaschen, sodass die Fasern zusätzlich noch aufquellen können. Je öfters darin gekuschelt wird, um so weicher wird der Stoff. Beim binden lässt sich dieser ordentlich festziehen und hat einen schönen „Bounce“. Die Bindetechnik sitzt und nichts rutscht mehr nach. So soll das sein. Wir werden uns beim Hersteller noch über das genaue Flächengewicht des gewebten Stoffes erkundigen. Dies konnte ich nirgends in Erfahrung bringen, schätze es aber auf ca. 160g/m². Gefertigt wird innerhalb Europas unter optimalen Arbeitsbedingungen. In einer individuellen Trageberatung oder in einem unserer Workshops könnt ihr ausprobieren, ob dieses schöne Tuch zu euch passt.
Hier unsere Bindefotos:
Photos by: Ansgar v. Hucretha
Die Wickelkreuztrage einfach vor dem Bauch
Jacquardwebung vs. Diamantwebung
Kann man schwer miteinander vergleichen! Ihr liebt Bounce, starke Diagonalestizität und möchtet ein eher kleines Baby tragen? Dann könnt ihr beherzt zu Diamant greifen. Lest euch die Eigenschaften des Stoffes durch und wie sich diese beim binden des Tuches verhalten. Wer mit einem festerem, dichter gewebten Tüchern besser zurecht kommt und Wert auf eine möglichst lange Nutzungsdauer Wert legt sollte entweder zur klassischen Jacquardwebung greifen.
Die richtige Pflege
Wir waschen alle Tragetücher genauso regelmäßig wie jedes andere Kleidungsstück. Vor allem, da der Babyspeichel die empfindlichen Fasern schnell angreift. Einzelne Flecken können oft schon mit warmen Wasser sanft rausgerieben werden. Da der Stoff als eher dünn ist solltet ihr hier auf keinen Fall stark auf einer Stelle „rubbeln“. Bitte nutzt mildes, flüssiges Waschmittel. Weichspüler und jegliche Art von Bleiche sind tabu. Unser Tuch-Nerd-Tipp: Bitte verstaut das Tragetuch in einem Beutel, um Reibung an der Oberfläche zu vermieden! Nutzt den Handwaschgang und verzichtet auf zu starkes schleudern. Trocker ist erlaubt, sollte aber nur im Schontrockengang genutzt werden.
Fazit: Nami von MyJunior ist ein tolles Anfängertuch zum attraktiven Preis für Eltern mit kleineren Kindern.
Facts:
- Diamantwebung Webung
- von Geburt bis 15 kg
- von 0 bis 36 Monate
- 70 cm Breite
- Öko Tex Standard 100
- angenehm dünn
- atmungsaktiv und hautfreundlich
*Werbung: Wir danken der Firma MyJunior, die uns das Tragetuch zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hat. PR Sample
Du möchtest das Nami Tragetuch oder andere MyJunior Produkte gerne testen? Um eine Trageberatung bei uns zu buchen nutze bitte unser unkompliziertes Kontaktformular, ruf uns an oder kontaktiere uns in den sozialen Medien.
Du möchtest dieses Tragetuch über einen längeren Zeitraum austesten oder es dir ausleihen?
Kein Problem – nutze einfach unseren Nesthäkchen Verleihservice
#myjunior #tragetuch #wirbegleitendeinglueck #diamatwebung #newborn #neugeborenes #baumwolle #trageberatung #testbericht #Werbung #tb_nesthaekchen #Dortmund #castrop #wovenwrap #trageberaterin